WhatsApp bietet zwei Lösungen für Unternehmen: die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business API.
Die WhatsApp Business App ist nicht DSGVO-konform, weil sie u.a. nachweislich auf Kontakte im Telefonbuch zugreift, sensible Metadaten sammelt und automatische Back-ups unverschlüsselt abspeichert - ein eindeutiger Verstoß gegen die Vorschriften der DSGVO.
Die WhatsApp Business API verfügt über keine eigene Benutzeroberfläche (nicht über die „normale“ WhatsApp-App). Der Betrieb der WhatsApp-Anwendung findet in einer virtualisierten IT-Umgebung abgeschottet und isoliert über die technische Infrastruktur von 360 dialog (offizielles Partnerunternehmen von WhatsApp) statt. Es handelt sich hier um eine Schnittstelle die nur über eine Messaging-Software (z.B. Superchat) genutzt werden kann. So möchte WhatsApp einen seriösen Umgang sicherstellen.
Und so funktioniert die API:
Verschlüsselte Übertragung der Nachrichten vom Endkunden direkt an 360dialog und weiter an Superchat; Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 (3) DSGVO mit 360 dialog und Datenspeicherung auf deutschen Servern.
Mit Superchat erhalten Sie Zugang zur offiziellen Schnittstelle von WhatsApp. Über die API liegt das Thema Datenschutz bei Ihnen und Superchat. Ein Auftragsverarbeitungs-Vertrag und eine Reihe von weiteren Datenschutzmaßnahmen garantieren die rechtssichere Nutzung von WhatsApp:
- die Schnittstelle kann weder auf gespeicherte Kontaktdaten, noch auf Metadaten zugreifen
- die Hosting-Server befinden sich in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland
- die WhatsApp-Nachrichten werden verschlüsselt versendet
Durch die intelligente Automatisierung von Superchat können Sie Ihre Kunden direkt bei Erstkontakt auf Ihre Datenschutzerklärung hinweisen. Einmal eingerichtet nutzen Sie WhatsApp automatisch DSGVO-konform in Ihrer Apotheke und kommen Ihren Informationspflichten nach.